Fragen (FAQ)

Im Folgenden findest Du ein kleine Auswahl an häufigen Fragen.  
Ich werde mich bemühen, Dir hier allgemein verständliche Antworten auf diese Fragen zu geben.

 

Woher weiß ich, dass diese Methode für mich geeignet ist?

Am Beginn erfolgt ein Erstgespräch, bei dem wir uns kennen lernen und austauschen können. Dabei kann ich individuell auf Deine Fragen und gegebenenfalls auf für Dich kritische Punkte eingehen. Dein kritisches Hinterfragen jeglicher Behandlungsmethoden ist erwünscht, um Sorgen oder Zweifel auszuräumen bzw. auch um eventuell von einer Behandlung abzusehen. Sofern dies für dich stimmig ist, folgt meine Einladung, Dich auf die Behandlung einzulassen. Dabei kannst Du Dir selbst ein Bild machen und spürst, wie es dir während und nach der Behandlung geht.

 

Wie oft soll ich mich behandeln lassen?

Je nach Symptomatik wird das Behandlungsintervall individuell festgelegt. Es hat sich gezeigt, dass zu Beginn häufig ein 1 bis 2 wöchiges Behandlungsintervall ratsam ist. Dieses dehnt sich in Folge immer weiter aus. Auch können körperliche Beschwerden bereits nach 1 oder 2 Behandlungen völlig verschwinden. Bedenke, dass es niemals eine pauschale Behandlungsmethode geben kann, denn Du bist einzigartig und nicht vorhersagbar. Innerhalb der ersten 3-4 Behandlungssitzungen sollte sich aber eine Verbesserung der Symptomatik abzeichnen, sodass Du spürst/bemerkst, dass die Behandlungsmethode positive Wirkung auf Dich hat. Ist dies nicht der Fall, überlegen wir gemeinsam, welche andere Form der Behandlung/Anwendung/Therapie gegebenenfalls auch an externer Stelle für Dich zielführender sein könnte.

 

Wie lange dauert die Behandlung und welche Reaktionen sind zu erwarten?

Eine Behandlung dauert etwa 60-70 Minuten und geht in dem meisten Fällen mit einem Wohlgefühl und Entspannung einher. In manchen Fällen können jedoch auch Schmerzen auftreten (bitte rückmelden!) Bei der Arbeit an emotionalen Blockaden können Gedanken und Gefühle unterschiedlichster Art hochkommen und einen Ausdrucksweg (lachen, weinen, husten, schimpfen, stöhnen etc.) suchen. Dies ist ein normales Geschehen wie es auch aus anderen Therapieformen bekannt ist (zB. Psychotherapie) und ein Zeichen von großer innerer Aktivität und einer möglichen (ersten) Befreiung von inneren Hindernissen und Einschränkungen. In diesem Fall wirst Du auch mit Hilfe von Gesprächen von mir begleitet. Eine Behandlung kann vorübergehend Deine Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen (durch Entspannung, neues, ungewohntes Körpergefühl u.ä.), sodass Du nicht unmittelbar danach selbst mit dem Auto fahren solltest. (Wasser trinken und ein kurzer Spaziergang empfohlen!) In seltenen Fällen tritt auch kurzfristig eine Verschlechterung der Symptome auf, bevor eine Linderung eintritt.

 

Wie läuft so eine Behandlung ab?

Wenn Du das erste Mal zu mir kommst, führen wir ein Gespräch, um Fragen, Wünsche und Erwartungen abzuklären. Anhand der Symptomatik und der Informationen aus dem Gespräch (Anamnese) sowie meiner Intuition werden geeignete Behandlungsmethoden ausgewählt. Die Behandlung findet idR. bekleidet (ohne Gürtel, Uhr, Schmuck) auf einer Behandlungsmatte am Boden statt. Danach nehme ich durch meine Hände Kontakt zu Deinem Körper (+ Energiekörper) auf (zB. Berührung im Hara = Bauch). Körperliche Berührungen können an allen Körperstellen (jedoch nicht an den Genitalien) erfolgen. Sollte es Körperstellen geben, an denen Du besonders berührungs-empfindlich bist, bitte ich Dich, mir dies mitzuteilen. Bei der weiteren Behandlung lasse ich mich durch Deinen Körper anleiten, der sehr genau weiß, wo Unterstützung und Hilfe notwendig ist. Weitere Details dazu findest du auch unter "Methoden".

 

Was bringt mir der Mix aus verschiedenen Anwendungsmethode?

Jeder Mensch ist einzigartig und findet seinen ganz persönlichen Weg, mit Problemen, Blockaden und Beschwerden umzugehen. Ebenso einzigartig und individuell ist idR. auch sein Heilungsweg. So ist es möglich, dass für Dich einer der beschriebenen Handlungswege im Moment das Richtige ist, aber häufig kann eine Heilung/Selbstregulation schneller und umfassender geschehen, wenn verschiedene Wege ineinander greifen. Ich wende mein Wissen intuitiv an und kann in vielen Fällen ein ineinanderfließen der erlernten Möglichkeiten gar nicht verhindern. Dies geschieht aber stets zum Wohlergehen des/der Klient/in und geschieht nicht wegen mir, sondern durch mich. Ich lasse mich von meiner und Deiner Intuition anleiten, um das bestmögliche Ergebnis für diesen Zeitpunkt zu erreichen. Eine Behandlung mit einer einzigen ist nicht schlechter oder besser als eine Behandlung mit einer Kombination aus zwei oder mehr Behandlungsmethoden. Art und Kombination der Methoden können auch von einer Sitzung zur nächsten unterschiedlich sein. Wenn Du aber beispielsweise ausdrücklich wegen einer Shiatsu-Behandlung kommst, dann wird diese Methode Deinem Wunsch entsprechend hauptsächlich angewendet und gegebenenfalls kombiniert. Wünschst Du keine Kombinationsbehandlung unterbleibt diese selbstverständlich.

 

Was kostet es, wenn mehrere Anwendungssmethoden in einer Sitzung zum Einsatz kommen?

Das Honorar beträgt € 70,- für ca. 55min bzw. € 90,- für ca. 70min und ist unabhängig von Art und Anzahl der zum Einsatz kommenden Methoden.

 

Für welche Personengruppen sind die angegebenen Methoden geeignet?

Alle angegebenen Behandlungsmethoden sind sowohl für Kinder, Erwachsene und SeniorInnen geeignet. Bei Kindern arbeite ich idR. jedoch mit der Mutter, da das energetische Band (va. bis zum Schuleintritt) sehr stark ausgeprägt ist. Auch eine Begleitung während der Schwangerschaft ist möglich. Wichtig ist, dass Du körperliche Beschwerden nicht übergehen und von einem/r Arzt/Ärztin abklären lässt. Mit bekannten, massiven psychischen Beeinträchtigungen wende Dich bitte an eine/n erfahrene/n Psychotherapeut/in. Sollten sich solche Beeinträchtigungen hier in der Behandlung zeigen, kann meine Arbeit weiterhin begleitend zu psychotherapeutischen bzw. medizinischen Therapie erfolgen.